ARCHIV | viola Sanden


21.04.2020

Romance Rallye

Auch Playground Chess wird bei der Romance Rallye der Verlage Piper Digital, Forever by Ullstein und Impress dabei sein. Haltet doch Ende April mal Ausschau auf den  Social-Media-Kanälen der Verlage und macht mit beim #ROMANCEBINGO


Statt wie ursprünglich geplant im März bei der Leipziger Buchmesse findet die Rallye nun im April online statt, und zwar den ganzen Monat lang.

 

Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas:


1. Platz:
Ein Tolino Vision 5 mit 3 Überraschungs-E-Books der teilnehmenden Verlage.

2. – 4. Platz: Jeweils ein E-Book-Paket mit 3 Überraschungs-E-Books der teilnehmenden Verlage.

 

Mehr Infos: Herzenstage Romance Rallye

 



19.03.2020

Testlese-Phase

Drei Testleserinnen erhalten vorab Einblick in ausgewählte Teile des Manuskripts in Rohfassung  - oder auf Wunsch in den Plot. Ich erhoffe mir davon eine kritische Betrachtung von außen, um so eventuell noch vor Abgabe des Manuskripts ein wenig feilen und optimieren zu können. Das erste Feedback  kam bereits nach kürzester Zeit von der Instagram-Bloggerin Alex von alexsbuecherwelt. Sie hat sich wunderbar konstruktiv, zugleich sehr positiv geäußert und ich glaube nun, ich bin auf dem richtigen Weg. Es wird ein tolles Buch!
PS: Das ist natürlich nur ein Cover-Dummy :)



29.02.2020

Playground Chess Im Schach-Magazin 64

In der Märzausgabe des Schach-Magazin 64 wird Playground Chess ausführlich vorgestellt. inklusive Interview.

 



06.02.2020

#PiperBookboyfriend

Am Samstag, 8. Februar könnt ihr auf dem Instagram-Kanal von Piper Digital für einen ganz lieben "BestBoyfriend" aus Playground Chess abstimmen. Nein, ich habe nicht Jon dafür ausgesucht, sondern Daniel. Er ist echt ein süßer Best Friend und hat sich ein romantisches Date aber mal so was von verdient. Sein Einsatz als Catrins treuer Freund in der  Not war einfach großartig, und ich hoffe, die eine oder andere schenkt ihm ihr💕... Der Klick aufs Foto führt zum Instagram-Account von Piper Digital. Dort findet ihr Daniel am Samstag in der Story, könnt ihm eure Stimme geben und etwas gewinnen!

Foto: Piper Digital
💕mit  Buchrücken von Playground Chess💕



10.01.2020

neues Buch 2020

Große Freude!


Kurz vor Weihnachten erhielt ich die Zusage für ein neues Buch.  Der Projektstatus ist folgendermaßen: Arbeitstitel (wahrscheinlich auch der finale Titel) Cover (wahrscheinlich mit Anpassungen auch das finale Cover), Charaktere, Plot, Pitch, Exposé, die ersten zehn Kapitel geschrieben. Mehr verrate ich, wenn der Verlagsvertrag unterzeichnet ist. Nur so viel schon mal vorab: Es ist keine Fortsetzung von Playground Chess.



3. Januar 2020

Buch der Woche

Frohes neues Jahr!

 

Das Jahr 2020 geht gleich gut los, denn es beginnt mit einer tollen Preisaktion. Nur für das E-Book natürlich, und nur für kurze Zeit! Piper Digital senkt für das ausgewählte Buch ihrer Labels den Preis. Zu Jahresbeginn ist Playground Chess das Buch der Woche. Schlagt also jetzt zu, wenn ihr euch den Schnäppchenpreis für die digitale Ausgabe von Playground Chess sichern wollt.



6. Dezember 2019

im Glarean Magazin

Playground Chess wird in einem Schweizer Onllinemagazin für Musik, Schach und Literatur rezensiert ebenso ausführlich wie fachkundig. Über die Buchbesprechung und Leseempfehlung  im  Glarean Magazin "Schach auf amourösen Pfaden" freue ich mich sehr. Das Magazin ist ein unabhängiger Kulturträger, der Informationen und unterhaltsames Infotainment bietet. Literatur, Musik, Schach und Rätsel sind hier auf höchst spannende Weise vereint. Hineinlesen lohnt sich!



19. November 2019

Lesung in Schwelm

Schach-Lesung in der Buchhandlung 27.11.2019 ab 19:00 Uhr


Nun rückt der Termin näher und ich übe schon fleißig. Es wird nämlich auch Schach gespielt und ihr habt die seltene Gelegenheit, in einer Buchhandlung Krach mit Schach zu machen! Denn beim "Blitzen" scheppern die Figuren  gelegentlich  etwas lauter. Nur wenn meine reizende Co-Leserin Simone und ich aus Playground Chess lesen, muss mal kurz Ruhe sein. Infos zur Lesung findet ihr beim Klick aufs Foto und auch auf der der Seite der Schachgemeinschaft Ennepe-Ruhr-Süd e.V. www.sgensued.de.

Kommt vorbei und spielt mit!



7. November 2019

Lovelybooks Leserpreis 2019

"Playground Chess" ist für den Leserpreis 2019 von Lovelybooks nominiert. Nach dem Ende der Nominierungsphase am 14. 11. kommen die 35 meistnominierten Titel  in die Abstimmungsrunde, die vom 18. 11. bis 26. 11. läuft. Ihr könnt meinen Roman in den Kategorien Debütroman, Buchtitel, Buchcover und Erotischer Roman nominieren. Funktioniert mit einem Profil bei Lovelybooks ganz einfach: Hier In die jeweilige Kategorie klicken, auf Buch nominieren klicken und in die Suche Viola Sanden oder Playground Chess eingeben, Buch anklicken und voten. Weitere Informationen rund um den Preis.



16. Oktober 2019

Messe-Goodies

Eine kleine schokoladige Pause beim Messebesuch gefällig? Dann kommt am Freitag zu Piper (Halle 3.0 A87, 17-18 Uhr) und holt euch euren Schach-Schoko-Snack ab. Die Schachfiguren sind aus weißer und zartbitterer Hussel-Schokolade - mit Liebe verpackt und nur solange der Vorrat reicht! Am Samstag bin ich als Besucherin auf der Messe und schaue gegen 13 Uhr noch mal am Piper Stand vorbei, signiere auch gern euer Buch ...  von der Schokolade wird aber wahrscheinlich dann nichts mehr übrig sein.

 


5. Oktober 2019

Meet & Greet Buchmesse Frankfurt

Die Frankfurter Buchmesse naht. Zusammen mit vielen tollen Autorenkolleginnen und -kollegen bin ich am Messefreitag 18. Oktober 2019 von 17-18 Uhr am Stand von Piper anzutreffen.

 

Kommt einfach spontan vorbei!

 

Es wird bestimmt eine lustige Stunde mit vielen netten Menschen und vielen neuen Büchern, die wie im Flug vergeht.



25. September 2019

Tickets zu Gewinnen

Für die Premierenlesung in Köln am 27.10.19 verlose ich mit freundlicher Unterstützung der Spirits Bar 2 x 1 Ticket. Mitmachen könnt ihr via Kommentar auf meinen Autorenseiten bei Facebook und Instagram. Die Verlosung startet am 25.09. und endet am 27.09. um Mitternacht. Die Gewinner*innen benachrichtige ich dann, ihre Namen werden auf die Gästeliste gesetzt und sie haben freien Eintritt inklusive Gratis-Cocktails.

Viel Glück!
[Verlosung beendet]



19. September 2019

Leserunde auf Lovelybooks

Ab sofort läuft die Bewerbungsfrist für eine Leserunde bei Lovelybooks. 15 E-Books gibt es zu gewinnen, ausgelost wird dann am 28.9. An der Leserunde können sich übrigens unabhängig vom Gewinn alle Lovelybooks-Mitglieder beteiligen, die Lust auf einen Austausch über Playground Chess haben. Ich freu mich über jeden, der dabei ist!

 

Hier geht es direkt zur Leserunde auf Lovelybooks.



18. September 2019

Playground Chess auf Netgalley

Nun ist es so weit, die ersten können Playground Chess vorab lesen und ihre Meinung dazu abgeben! Möglich ist das auf NetGalley.de. Der Klick aufs Bild nebenan führt direkt dorthin zum Buch. Die digitalen Leseexemplare stehen nur für kurze Zeit zur Verfügung, und zwar auf Anfrage und für angemeldete User/innen. NetGalley ist eine interessante Plattform, die sich  vor allem an Buchblogger/innen, Buchhhändler/innen und professionelle Leser/innen richtet.



9. September 2019

Playground Chess im radio

Sonntag, 22. September 2019 | 10-11 Uhr

ELBA-Talk mit Viola Sanden

 

Schaltet am 22. 9. doch mal Radio Wuppertal ein und hört euch den ELBA-Talk an. Benannt ist das Talk-Format nach dem ehemaligen ELBA-Fabrikgebäude, in dem sich das Studio befindet. Dort bin ich am Sonntagmorgen zwischen 10 und 11 Uhr zu Gast und erzähle im Gespräch mit Moderatorin Lisa Jülich  etwas über meinen Roman.

 

Hier den Zusammenschnitt des Interviews auf der ELBA-Talk-Seite anhören.



5. September 2019

Verlagsvorschau Piper Digital

Seit heute ist das Piper Digital Programm  mit den Novitäten des 4. Quartals online. Enthalten sind die neuen Bücher der Labels: Gefühlvoll (Playground Chess), Schicksalsvoll, Spannungsvoll & Humorvoll.  Die Termine der Preisaktionen für die E-Books sind darin ebenfalls zu  finden. Zwischen Ende November 2019 bis  Anfang April 2020 sind ausgewählte E-Book-Novitäten jeweils eine Woche lang preisreduziert. Hier geht es zu den Vorschauen von Piper



1. September 2019

Leseprobe Playground Chess

Es gibt Gratis-Leseproben von Playground Chess! Die werbefreien Hefte im A6-Format sind auf hochwertigem 135 mg/m2-Papier gedruckt und können zum Auslegen (z. B. in Buchhandlungen, Bibliotheken und Lese-Cafés) direkt bei mir bestellt werden. Erhältlich sind sie ab Mitte September hier:

  • Bücher Bochhammer | Ennepetal
  • Bücher Köndgen | Schwelm
  • Buchhandlung Jürgensen | Wuppertal
  • Rauch'sche Buchhandlung | Nürnberg

Weitere Orte folgen. Viel Spaß beim Schmökern!



August 2019

Save another Date

Sonntag, 27. Oktober 2019 | 19:00 Uhr

Premieren-Lesung im Spirits in Köln

 

Das Spirits gehört zu den angesagtesten Kölner Bars und spielt in Playground Chess eine kleine, aber dennoch wichtige Rolle. Darum ist das Spirits für die erste Lesung kurz nach Erscheinen meines Buches die perfekte Location. Freut euch auf eine besonders prickelnde Premieren-Lesung  mit drei Cocktails (auf Wunsch auch alkohofrei) in chilliger Atmosphäre, begleitet von einem tollen Barteam! 

Weitere Infos & Tickets unter Lesungen



Juli 2019

Save the Date

Mittwoch, 27. November 2019 | 19:00 Uhr 

Lesung  bei Köndgen in Schwelm

Alle, die Lust auf eine intelligente, prickelnde, außergewöhnliche Liebesgeschichte haben,  sind willkommen. Zwar geht es darin auch um Schach, aber es ist überhaupt kein Schachwissen erforderlich. Ich stelle euch meinen Roman in der Buchhandlung Köndgen vor, erzähle  etwas über den Weg von der Idee bis zur Veröffentlichung und lese aus dem Buch. Aktive Spieler/innen der Schachgemeinschaft Ennepe-Ruhr-Süd (SG-EN-SÜD) begleiten die Veranstaltung mit einem kleinen Rahmenprogramm.

Weitere Infos & Tickets unter Lesungen



Juni 2019

Playground Chess

Der Titel steht jetzt fest, so wird es heißen: PLAYGROUND CHESS - Berührt. Geführt.

Berührt-geführt ist inspiriert von einer bekannten Schachregel. Sie bedeutet, dass ein Zurücknehmen bereits im Ansatz ausgeführter Züge nicht gestattet ist. Wenn  ein/e Spieler/in die eigene Figur mit der Absicht berührt, sie zu bewegen, muss der Zug mit ihr auch ausgeführt werden. Wird eine gegnerische Figur absichtlich berührt, muss sie, falls möglich, geschlagen werden. Man könnte auch sagen: Es gibt kein Zurück.

 



Mai 2019

wartemodus

Abgegeben! ♔♕♖♘♗♙♚♛♜♞♝♟
Und nun heißt es Warten aufs Lektorat. Die Pause zwischen Manuskriptabgabe und Überarbeitung finde ich sehr angenehm, weil mit etwas zeitlichem Abstand der Blick auf den eigenen Text frisch und locker ist. Ein erstes Feedback wird gegen Ende des Monats kommen, und dann folgen die nächsten Schritte: Plotredaktion, Lektorat, Cover, Klappentext, Ankündigung, Veröffentlichung. Voraussichtlich erscheint das Buch im Oktober.



April 2019

Endspurt Manuskript

Nur noch wenige Seiten sind zu füllen, bis das Manuskript abgabereif ist. Es liegen auf eine positive Weise herausfordernde Monate hinter mir. Was mir beim Schreiben sehr geholfen hat, war ein auf vier Monate angelegter Plan mit moderaten Tages- und Wochenzielen. Im Januar und Februar habe ich mein Soll punktgenau erfüllt. Im März kam dann mit der Gewissheit, gut in der Zeit zu liegen, der erhoffte Flow, sodass ich nun wahrscheinlich vor Ostern fertig werde. Danach freue ich mich auf die Ruhepause vor der Überarbeitung.



Februar 2019

Das Setting

Leben und Lieben in der Metropolregion Rhein-Ruhr,  genauer gesagt im schönen Rheinland: Die Städte Düsseldorf, Köln und Bonn dürfen als Kulisse mitspielen. Denn am Rhein ist es schön, wusste schon Johann Wolfgang von Goethe, der den Wirt im Epos Hermann und Dorothea sagen lässt: "Wie begrüßt ich so oft mit Staunen die Fluten des Rheinstroms, wenn ich, reisend nach meinem Geschäft, ihm wieder mich nahte! Immer schien er mir groß und erhob mir Sinn und Gemüte."
[Bildbearbeitung Viola Sanden; Bild von DarthZuzanka auf Pixabay]



januar 2019

die charaktere

Darf ich vorstellen? Das sind Catrin, Daniel, Jon und Anett. Alle vier Ende zwanzig, Anfang Dreißig und Single. Letzteres mehr oder weniger freiwillig. Sie alle suchen ihr Glück im Leben, in der Liebe oder im Spiel. Aber was ist Glück? Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Catrin sehnt sich nach Liebe und Leidenschaft. Anett möchte maximalen Spaß ohne Verpflichtungen. Daniel wünscht sich Beständigkeit. Und Jon? Der hält sich für beziehungsunfähig und ist immer auf der Suche nach dem ultimativen Kick.



Dezember 2018

ES WIrd gefühlvoll

 Jetzt steht es fest: Mein Liebesroman wird im PIPER Verlag im digitalen Label GEFÜHLVOLL in den Formaten E-Book und Taschenbuch veröffentlicht. Welch eine Freude, dass meine Buchidee nun in diesem großartigen Verlagshaus realisiert wird! Es bleibt beim Erscheinungstermin 2019, da die Vorläufe bei Piper Digital kürzer sind und neue Titel quartalsweise statt halbjährlich erscheinen.



November 2018

Das Spiel

Es ist nur ein Spiel. Wirklich? 
Verlag oder Selfpublishing - beides ist möglich und noch nichts entschieden. Zwei Verlagen habe ich die Buchidee angeboten, aber für den Fall, dass dort kein Interesse besteht, sind Buchtitel, Buchcover und Klappentext schon fertig. Zeige ich natürlich noch nicht, denn es kann sich alles ändern, je nachdem ob mit oder ohne Verlag. Das Foto ist darum nur aus Pixabay und Canva selbst gebastelt , kein Coverausschnitt. Auch kein Hinweis auf den Titel übrigens.😉



Juli 2018

Die Idee

... ist da. Und die Vorfreude auf die Umsetzung.

Mehr dazu demnächst hier.